Dieses Jahr stand ein ganz besonderes Pfila an, nämlich das des VCP Homburg, Heide und Wasserkante. Insgesamt kamen so knapp 300 Pfadfinderinnen und Pfadfinder nach Medingen.

Bereits am Mittwoch versammelten sich die ersten fleißigen Helfer, um beim Vorlager alles nötige für das Pfila vorzubereiten. Nach zwei arbeitsreichen Tagen reisten am Freitag die ersten Teilnehmer für das Hauptlager an. Zügig wurden unzählige Jurten aufgebaut und immer mehr Kothenkreuze wurden in den Himmel gezogen. Bei der Eröffnungszeremonie wurde uns dann feierlich die Bezirksfahne überreicht, die zahlreichen erschienenen Stämme stellten sich vor und die Eulen der Silberkraniche stimmten alle mit einem Anspiel auf das Lagerthema „Asterix und Obelix“ ein.

Der Samstag begann mit einem Geländespiel, welches von livli, tefø und trave vorbereitet wurde und am Nachmittag fanden viele IGs statt. Wir bauten beispielsweise unseren durchaus sehr erfolgreichen Lagerladen auf und Bauten gemeinsam mit vielen Interessenten „Kreuz[e] ohne Haken“, welche im Rahmen unseres Projektes „Auf die Plätze gegen Hetze“ von 4generation gefördert wurden. Anschließend duellierten sich alle Stämme beim „Krieg der Kessel“ mit Kochlöffeln um die Gunst der Jury und zauberten ihre wunderbarsten Gerichte.

Am Sonntag standen Hajks, Kanufahrten, Klosterbesichtigungen und vor Allem Freibadbesuche auf dem Programm. Das Tagesende wurde mit einem Bunten Abend, organisiert durch den Bezirk Heide, bereichert und auch am späteren Abend feierten wir weiter: vadožs Geburtstag.

Am letzten ganzen Tag, dem Montag, feierten wir in einem Gottesdienst das Pfingstfest und die Gemeinschaft gemeinsam mit Diakonin Boyken und nachmittags fanden wieder IGs statt.

Dienstags bauten wir zügig ab und fuhren dann erschöpft, und doch glücklich und zufrieden nach hause. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden Stämmen für die großartige Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Gut Pfad,

samo

Kategorien: Allgemein