Auszug aus „auf neuem Pfad“, Ausgabe 01/2022, S. 15

Von der Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 haben die meisten von uns zuletzt wohl in den Jahresrückblicken gehört. Pfadfinder*innen aus den Bezirken Homburg und Rheinfranken meinen: Wir dürfen die weiter bestehende Notsituation der Betroffenen entlang der Ahr nicht vergessen.

Die daraus entstandene Zerstörung von unfassbare Ausmaß, hat Ranger*Rover aus Homburg so überwältigt, dass für sie klar war: wir müssen helfen! Es entstand die Idee die unzähligen Pfandflaschen im Flutgebiet zu sammeln und den Pfandbetrag anschließend für ein Wiederaufbauprojekt zu spenden. So sollten die Betroffenen nicht nur finanziell unterstützt, sondern das Gebiet von Müll befreit werden. Sieben Helfende packten Jurten, BigBags und Sicherheitsausrüstung zusammen und machten sich Anfang August auf den Weg ins Krisengebiet. Vor Ort begannen sie jegliche Art von Flaschen im Flutgebiet zu sammeln. Schnell erreichten die BigBags ihre Kapazitätsgrenze und mussten sortiert und anschließend in einer nahegelegenen Aldi-Filiale in Pfandbons umgewandelt werden. Durch die haushaltsunüblichen Mengen und die starke Verschmutzung der Flaschen dauerte dies eine ganze Zeit, aber brachte schließlich ein Spendenbetrag von 1.300€!

Kategorien: Allgemein