Regional, saisonal, kindgerecht, gesund, verträglich, einfach, schnell, günstig und lecker soll Essen sein. All diesen Ansprüchen an das Essen auf Fahrt und Lager gerecht zu werden ist nicht leicht. Wir haben bei jahrelanger Fahrt- und Lagerplanung unsere Rezepte gesammelt, Angaben optimiert und uns mit Excel herumgeschlagen, um unsere Erfahrungen für uns selbst aufzuschreiben und auch für andere Pfadfindergruppen weiterzugeben. Der Futterbock ist ein Kochbuchprojekt von Pfadfindern für Pfadfinder und alle, die mit Gruppen auf Fahrt und Lager kochen wollen. Wir hoffen euch damit die stundenlange Rezeptsuche und Mengenkalkulation sowie leeren Magen oder viele Reste ersparen zu können.

Der Futterbock ist aber noch lange nicht fertig! Daher würden wir uns sehr über Feedback zu Rezeptideen, Mengenangaben oder auch nur Rechtschreibfehlern freuen!