Liebe Ehemaligen, Eltern unserer Gruppenkinder, Freundinnen & Freunde des Bezirkes Homburg !

In Zeiten immer weiter eingeschränkter Jugendförderung seitens der Kommunen, Landkreise und Kirchen wollen wir helfen, die Pfadfinderarbeit in unserem Heimatbezirk finanziell langfristig abzusichern.

Es liegt uns am Herzen, die Erfahrungen, die wir selber für unser Leben sammeln durften, einzusetzen, damit auch weiterhin durch die pfadfinderische Methodik Demokratieverständnis, Kritikfähigkeit und Gruppenpädagogik erlebbar gemacht werden können.

Der Gründung des „Fördervereins Pfadfinderbezirk Homburg e.V.“ im Mai 2004 folgte die Anerkennung der Gemeinnützigkeit, sodass wir allen Mitgliedern und Spendern eine Gegenleistung in Form einer Spendenquittung zukommen lassen können.

Neben der Unterstützungsmöglichkeit durch Mitgliedschaft oder Einzelspenden für bestimmte Projekte wollen wir auch die inhaltliche Arbeit fördern, z.B. durch Erstellung von Arbeitshilfen oder tatkräftige Hilfe bei bestimmten Vorhaben.

Über die Vergabe der Mittel entscheidet die jährlich auf dem Pfingstlager stattfindende Mitgliederversammlung, auf der alle Mitglieder des Fördervereins stimmberechtigt sind.

In den letzten Jahren wurden mehrere Großjurtendächer und Seitenplanen für das Bezirksmaterial angeschafft, Oval-Jurten für Waschzelte und eine solarbetriebene Beleuchtungsanlage für den Sanitärbereich auf Lagern.
Auch ein Bezirksanhänger für den Transport der bezirkseigenen Waschanlage, nebst den laufenden Kosten, konnte von uns finanziert werden.

Konkret helfen wir auch durch Zuschüsse für Fahrt und Lager, Beteiligung an Jamboreekosten, Schulungsarbeit und Weiterbildung von Gruppenleitern.

Nehmt die Gelegenheit wahr, durch eine Mitgliedschaft oder Einzelspende ein Teil einer großartigen Sache zu sein…
Vielleicht treffen wir uns ja bald in einer der Jurten am Feuer, singen unsere Lieder und freuen uns, dass die Pfadfinderarbeit auch in Zukunft die Mädchen und Jungen begeistert…
Lasst uns unseren Teil dazu beitragen !

Gut Pfad !

Tanja Brandes, Northeim1.Vorsitzende
Jürgen Ziegenbein (Ziege), Lübeck Vorsitzender
Torsten Otto, SalzderheldenSchriftwart und Kasse


Unsere Satzung: Satzung vom 9.5.2004/ 08.10.2005
Mitglied werden: foerderverein@bezirk-homburg.de