Liebe Homburger!

Als ehemalige Bezirksleitung melde ich mich nach vielen Jahren Funkstille mal wieder zu Wort, um Euch ein neues Projekt vorzustellen: das Hofprojekt „estwärts“ in Estland!

Das Ganze steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen: Wir haben im Juli einen Verein gegründet, und uns jetzt für einen Hof in Estland entschieden, den wir fit machen wollen, um ihn Pfadfinder- und Jugendgruppen als Fahrtenherberge, Ort für musikalische Begegnung (Estland ist sehr musikalisch drauf) aber natürlich auch für Bauhütten zur Verfügung zur Verfügung zu Stellen. Ideen gibt es zuhauf und eine Homepage mit schon zwei Fahrenberichten ist bereits online: https://estwaerts.eu

Zunächst wird der Fokus natürlich erst mal auf dem Bauhütten-Aspekt liegen. Der Hof „Rihula“ im östlichen Teil von Estland hat mehrere Scheunen, ist wunderschön gelegen und hat eine lange Geschichte als Forsthaus, Krabbenzucht, Schmiede und Wohnhaus. Leider sind aber zwei große Löcher in den vielen Dächern, gemeine postsowjetische Kabeldiebe haben die Stromversorgung zerstört, und eine Küche und Toilette müsste man auch erst mal wieder herrichten.

Es geht also diesen August und September los mit einer kleineren Bauhütte, die wir aber noch nicht groß bewerben. Nehmt aber gern Kontakt mit mir – Hagen – auf, wenn Ihr großes Interesse und vor allem ein bisschen handwerkliche Erfahrung habt.

Hilfe können wir aber natürlich nicht nur in tatkräftiger Form gebrauchen: Wir suchen Werkzeug, Autos/Anhänger, Küchen- und Zeltmaterial, Fördermitglieder, Spender und Sponsoren (jeweils m/w/d), und vor allem Mund-zu-Mund-Propaganda. Solltet Ihr also eh mal wieder neues Küchenmaterial kaufen, wisst aber nicht wohin mit dem alten Kram? Oder Ihr plant im Sommer auf eine Osteuropa-Reise und habt noch Platz im Auto? Vielleicht einen Akkuschrauber, eine Handkreissäge, ein altes Zweitauto oder ein Notstromaggregat, die mal 4 Wochen nicht gebraucht werden? Ihr verdient dieses Jahr viel zu gut und braucht noch dringend ein paar Spendenquittungen für einen guten Zweck (wer kennt es nicht)? Meldet Euch gern, entweder direkt bei mir oder per E-Mail im Kontaktbereich: https://estwaerts.eu/imprint/

Viele Fragen sind jetzt sicher noch offen. Warum eigentlich Estland? Ja gute Frage, wir dachten Frankreich ist irgendwie langweilig, und Norwegen zu teuer. Und in Estland kennen wir schon Leute.

Und wer sind wir eigentlich? Unser Gruppenbild ist ja direkt auf unserer Webseite zu sehen, ein paar Gesichter kommen den Älteren sicher bekannt vor: Zwei von uns waren am Doppelbock beteiligt, und über die Hälfte aus dem Team waren mal Freiwillige auf der Burg Ludwigstein. Die meisten von uns haben also auch schon mal im Homburger Patenzimmer den ein oder anderen Pinselstrich getan, oder Euch auf der Bauhütte Werkzeug ausgegeben. Einen Pfadfinderhintergrund haben die meisten sowieso, ist ja klar.

Sonst noch Fragen?
Meldet Euch! 🙂
hagen

Kategorien: Allgemein