Gepostet am 23. Oktober 2014 von hagen

Ahoi!

Alle zwei Jahre macht sich in den Osterferien eine Gruppe aus Südniedersachsen auf an die Ostsee nach Flensburg. Auf dem Traditionssegler Ryvar (www.ryvar.de) findet dann der Auf-Fahrt Kurs für 13-15 jährige Pfandfinder statt. Der Zweimaster ist mit 28 Kojen, Küche, Bad und Aufenthaltsraum mit Kaminofen ausgestattet. So kann eine Woche unter Anleitung des Kapitäns jeder beim Steuern und Segeln des Schiffs helfen und gleichzeitig viel über Seefahrt und Navigation lernen.

Im Frühjahr 2013 fand der Auf-Fahrt Kurs letztes Mal auf der Ostsee statt. Von Flensburg aus sind wir mit der Ryvar aufgebrochen. Da es sehr kalt war und ein starker Wind ging, sind wir nur auf der Innen- und Außenförde gesegelt und konnten nicht auf die offene Ostsee rausfahren. Aufgrund des Wetters hatten wir dann auch viel zu tun beim allmorgendlichen Schneeschippen auf Deck und bei den Segelmanövern. Übernacht haben wir in Langballigau, Egernsund und an den Osterinseln festgemacht. Tagsüber war viel Zeit zum Segeln, gemeinsam kochen, spielen und für Landgänge in Dänemark. Trotz des Schnees wurden die Landgänge von vielen dazu genutzt Eis essen zu gehen und ein paar ganz Hartgesottene sind am letzten Tag Eisbaden gegangen- zum Glück gab es ja einen Ofen zum Aufwärmen!

Da der Kurs als Vorbereitung für den Gruppenleitergurndkurs gedacht ist, werden abends Einheiten angeboten. Zum Beispiel erfahrt ihr mehr zur Pfadfindergeschichte, Spielpädagogik, Fahrtenplanung und 1.Hilfe.

Der Kurs findet alle zwei Jahre auf der Ostsee statt und es ist nächstes Frühjahr in den Osterferien vom 23.3.-1.4.2015 wieder soweit! Wenn du also Lust auf Segeln, Gemeinschaft, Spiele und neue Freundschaften hast, dann melde dich an! Die Anmeldung bekommst du auf www.vcp-niedersachsen.de/termine/ oder von Christian Brems unter christian.brems@niedersachsen.vcp.de.